Donnerstag, 23. Januar 2014

Übungen zum Thema : Blickkontakt!

Blickkontakt ist in der nonverbalen Kommunikation eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt. Können wir unseren Blickkontakt schulen und verbessern? Jawohl, das können (und werden) wir!

Es fällt vielen Menschen (darunter oftmals sehr schüchterne) schwer, ihren Mitmenschen in die Augen zu schauen. Warum Blickkontakt so wichtig ist, habe ich in meinem vorherigen Post bereits erwähnt. Wenden wir uns nun also verschidenen Übungen zu, die uns dabei helfen können unseren Blickkontakt und damit unsere Aussstrahlung und Kommunikation zu verbessern.


1. Spiegelübung

Wie der Name bereits preisgibt, werden wir hierbei auf die Hilfe eines Spiegels zurückgreifen. Denn wer sich selbst schon nicht in die Augen schauen kann, dem wird es sehr schwer fallen, seinen Gesprächspartner klar und direkt anzuschauen. Stelle dich einfach in verschiedenen Abständen (am Anfang vielleicht ein wenig näher) vor den Spiegel und fixiere eines (!) deiner Augen. Ob du links oder rechts wählst spielt keine Rolle und entspricht einfach nur deiner eigenen Präferenz. Der Abstand sollte hierbei (anfangs) so gewählt sein, dass du deine Pupille noch klar erkennen kannst. Warum nur ein Auge? Ganz einfach : wenn wir üben, einen bestimmten Punkt zu fixieren, wird unser Blick automatisch fester und klarer. Wenn wir erst einmal die Scheu vor dem Augenkontakt verloren haben, können wir hiermit die Intensität während einer Unterhaltung sehr flexibel steuern. Nach einer Weile werden eventuell Schlieren oder sogar Muster vor deinen Augen erscheinen. Dunkelheit und Schwärze sind auch ganz normal - keine Sorge, durch ein wenig Blinzeln lässt sich die gewohnte Sicht mit leichtigkeit wieder herstellen.

Am Anfang war der Spiegel...

Wechsle zwischendurch das Auge und versuche dann ebenfalls, so lange wie möglich Blickkontakt mit dir selbst zu halten. Vielleicht werden dir früher oder später Dinge an deinem Auge auffallen, die du davor noch nie bemerkt hast. Eine Übungsdauer von 2-10 Minuten reicht vollkommen aus, es sollte zu Beginn jedoch täglich geübt werden.


2. Fotos / Bilder

Wenn wir es geschafft haben, uns ein paar Minuten lang selbst offen anzuschauen, kann es immer noch sein, dass dir der Blickkontakt mit fremden Menschen schwerfällt. Um deine Fähigkeiten also weiter auszubauen kannst du auf die Hilfe von Fotos und Bildern zurückgreifen. Einfach ein Bild suchen, bei dem man direkt die Augen erkennen kann und dann den Blick so fixieren, wie du es zuvor am Spiegel geübt hast. Ein paar Minuten pro Tag reichen. Wähle ein freundliches Bild und arbeite dich dann langsam hoch zu intensiveren Blickkontakten...


Leicht anfangen und sich dann zu intensiveren Bildern vorarbeiten!


Die gleiche Übung lässt sich natürlich auch mit Filmszenen austesten, je intensiver der Blickkontakt des Schauspielers in Richtung Kamera desto besser!


3. Durch die Augen lächeln

Nun, da du die Grundlagen für dich selbst beherrschst und deine "Blickstärke" langsam ausbaust wird es Zeit, an deinen Mitmenschen weiterzuüben! Nutze jede Gelegenheit, um einen kurzen Blickkontakt zu jemand anderem aufzubauen. Der Clou hierbei ist : versuche, ohne deinen Mund zu bewegen, durch deine Augen ein Lächeln zu übertragen. Dein Blick wird hierbei automatisch sanfter und weniger intensiv (der ideale Ausgleich zum intensiven Blick, den du im Spiegel geübt hast) und erlaubt dir, mit deinen Augen effektiver zu kommunizieren. Wie immer gilt : selbst ausprobieren!


Mit den Augen lächeln! :-)



Blickkontakt ist nicht schwer, wenn man einmal den richtigen Dreh raus hat. Es wird dir sehr bald leicht fallen, deine Augen effektiv einzusetzen und deine Ausstrahlung dadurch zu verbessern.

Gibt es eine Faustregel für den Blickkontakt im direkten Gespräch? Ja, es kommt zwar auf das Gespräch an aber wir sollten so lange wir nicht bei einem romantische Candle Light Dinner sitzen ab und zu auch woanders hinschauen, um dem Gespräch ein wenig Intensität zu nehmen. Wer dauerhaft angestarrt wird, fühlt sich schnell unwohl. Vor allem bei Schüchternen Gesprächspartnern sollte man (trotz neu erworbener Fähigkeiten! ;-)) Rücksicht nehmen und den Blickkontakt sanfter gestalten, nicht direkt in die Augen schauen (Stirn / Augen / Nase bieten sich hierfür perfekt an) oder den Blickkontakt öfter kurz unterbrechen.


Um den Blick aufzuweichen empfiehlt es sich, einen größeren Bereich anzuschauen anstatt direkt in die Augen zu blicken

Das war es erstmal mit Übungen für den Blickkontakt, ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben und ausprobieren!

1 Kommentar: